Auf dem Fernwanderweg E1


In unserem Urlaub im August 2021 in der Region Bollebygd Schweden wollten wir wieder richtig wandern durch die Wälder von Västra-Götland. Bei meiner Recherche bin ich auf den Europa-Fernwanderweg gestoßen, wir wollten nicht den gesamten Wanderweg E1 wandern, sondern nur ein Teilstück mit seinen ca. 15 Kilometern. Am Ende waren es dann 30 Kilometer, da man ja auch zurückwollte.

Der europäische Fernwanderweg E1 ist bei vielen Wanderern ein sehr beliebter Wanderweg, er führt durch Norwegen, Finnland, Schweden, Deutschland und der Schweiz. Mit seiner Gesamtlänge von ca. 7000 Kilometern ist der längste Wanderweg innerhalb der europäischen Fernwanderwege. In Europa gibt es 11 Fernwanderwege mit einer Gesamtlänge von ca. 52000 Kilometern. Ausgangspunkt des E1 ist das Nordkap in Norwegen, dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Das Ziel ist die Hafenstadt Salerno am Golf von Salerno in Süditalien. Der Wanderweg führt durch zahlreiche wunderschöne Landschaften in Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland und der Schweiz.
Wer einmal Lust und auch die nötige Zeit hat den Fernwanderweg zu bestreiten, benötigt nur einen gut gepackten Rucksack, da auf dem Weg viele Hütten auf dem gesamten Wanderweg vorhanden sind.

Leider hatten wir in unserem letzten Schwedenurlaub nicht so viel Zeit vom Nordkap in Norwegen, durch Finnland und über Schweden, die nördlichste Strecke zuwandern, obwohl ich diese Idee sehr interessant finde. Zum Nordkap fliegen und zurück bis nach Valberg in Schweden zu wandern. Wer weiß, vielleicht haben wir demnächst doch die Zeit und die Energie, die nördlichste Strecke von Norwegen über Finnland und durch Schweden anzugehen.

Auch wenn wir nur 15 Kilometer von der Strecke gewandert sind, war die Landschaft in der Region Bollebygd wunderbar und abwechslungsreich. Mit vielen Seen in unserer Umgebung und ganz viel Wald, das Wetter spielte auch mit und wir hatten einen sonnigen, aber windigen Tag. Somit konnten wir schöne Fotos von der Landschaft erstellen, die ich diesmal im Style einer alten analogen Kamera bearbeitet habe und natürlich ein kleines Drohnen-Video und diverse Luftfotoaufnahmen.

Weitere Informationen zum europäischen Fernwanderweg E1 hat folgende Webseite. Auf der Webseite bekommt man auch eine Karte im GPX-Format als Download der Wanderstrecke Norwegen, Finnland und Schweden und noch weitere Karten und Informationen zu den europäischen Fernwanderwegen.


Auf dem Fernwanderweg E 1 in Schweden

Das Video beinhaltet folgende Musik, die uns mit freundlicher Genehmigung von Uppbeat.io zur Verfügung gestellt wurde.

  • Artist : Vens Adams
  • Adventure is Calling – License code: TTODQZZJ2FSZMKFK
  • Breath of Nature – License code: XNUWZELO4HKDFGS1
  • Rise of the Hero – License code: AYOKK6HU9KTYQFA4
  • Road to the Sun – License code: KMXDKPG7N5JYC6WE
  • I found Love – License code: TSIURZ5GKEDJZWF1
  • Natural Beauty – License code: QGZMGI4PHGFR92ZE
  • Mehr auf uppbeat.io/t/vens-adams/

Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen