Fortbewegung der Vergangenheit Volvo Museum


Auf unserer Schweden-Reise haben wir in Göteborg dem Volvo Museum einen Besuch abgestattet. Volvo hat seinen Firmen-Hauptsitz in Göteborg. Volvo hat aber nicht nur Pkws und Lkws im Produktangebot, sondern ist auch Hersteller von Traktoren, Rennfahrzeugen und Düsenantrieben z. B. für Kampfjets.

Normalerweise vermeiden wir es auf unseren Reisen in die großen Städte der jeweiligen Länder zu fahren. Wir kommen aus einer Großstadt und sind vielleicht deswegen nicht so wirklich an anderen Städten interessiert. Da das Volvo-Museum nun einmal nicht auf dem Land in Schweden angesiedelt ist, sondern in Göteborg, und wir uns die schönen Oldtimer von Volvo ansehen wollten, führte uns unsere Tour doch in eine etwas größere Stadt, der Studentenstadt an der Westküste des Landes, nach Göteborg.

Göteborg ist das Tor zur Nordsee und dem Atlantik und wird auch von vielen Kreuzfahrtschiffen und Containerschiffen angefahren, um entweder Touristenassen oder Sachgüter im Hafen von Göteborg zu entladen und am Abend wieder in See zu stechen. Für Naturliebhaber bietet Göteborg viele Parks, darunter auch einen Botanischen Garten und einen größeren Stadtpark mit kleinem Zoo. Die Parks laden zum Verweilen ein, die Einwohner der Stadt nutzen die Parks auch für Ihre Grillparty mit Freunden und Bekannten, ein buntes Treiben der kulturellen Vielfalt, mit der bekannten schwedischen Gelassenheit in den Parks an.

Im Volvo-Museum begibt man sich auf eine Zeitreise, angefangen mit den ersten Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen aus dem Jahr 1927 bis in die Gegenwart auf mehreren Etagen. Natürlich fehlen auch nicht die königlichen Autos der schwedischen Königsfamilie, die teilweise selbst gefahren sind oder Einfluss genommen haben auf die Gestaltung der Fahrzeuge. Auch das Thema Volvo-Racing wird mit einigen Fahrzeugen beleuchtet.

Ganz interessant sind die diversen Concept-Cars mit ihrem extravaganten Aussehen und Technologie ausgestattet, die es leider nicht auf dem Massenmarkt geschafft haben, z.B. Gasturbinen-Antriebe mit Elektromotoren und passenden Akku hatte Volvo schon Ende der 1970er Jahre und nochmals Anfang der 1990er Jahre als Concept-Car. Zusätzlich sind auch LKWs in chronologischer Reihenfolge zu bewundern. Ein Besuch im Volvo-Museum ist für Oldtimerfans und technologiebegeisterte auf jeden Fall ein Muss.


Videorundgang durch das Volvo-Museum

Ich habe ein kleines YouTube Video entdeckt, mit einem Rundgang durch das Volvo-Museum. Es beleuchtet einzelne Fahrzeuge mit kurzen Fakten zur Baureihe der ausgestellten Fahrzeuge. Danke an den YouTuber WalkWithMe für die Bereitstellung der visuellen Eindrücke aus dem Volvo-Museum.


Interessante Links zum Volvo-Museum und der Stadt Göteborg



Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

Komm mit uns auf die Reise in die nordischen Länder. Wir versenden kein Spam , garantiert.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen