Friluftsmuseet Gamla Linköping


Das Museum „altes Linköping“, gibt einem eine gute Einsicht in das damals. Wie es war, wie die Menschen lebten und den Tagesablauf gestaltet haben. In einer Zeit als die Industrialisierung gerade erst begonnen hatte. 

Unser Besuch im Freilichtmuseum „Gamla Linköping“, übersetzt heißt es „altes Linköping“. Das Museum ist von allen Seiten zugänglich und integriert sich in die Stadt Linköping hinein. Neben den alten Häusern und wunderschön angelegten Gärten kann man hier auch das alte Handwerk kennenlernen, wenn nicht gerade eine Pandemie über das Land fegt. Auch in Schweden gab es doch ein paar kleine Einschränkungen, es waren nicht alle Häuser zugänglich
und man könnte sich nicht alle Handwerkskünste ansehen. Einen Vorteil hatte es aber noch, es war nicht überfüllt, wie man auf den Bildern oben sieht, sind wir fast alle im Museum unterwegs. Dennoch war das Café und die Butike gut besucht.
In der Butike konnte man sich leckere Waffeln bestellen und im Café konnten wir uns mit selbstgemachten Kuchen stärken.

Unser Besuch in der Druckerei des Museums wurden wir fachkundig über die diversen Druckmaschinen der letzten 100 Jahre informiert und man konnte auch selbst hergestelltes Papier kaufen, das Papier hatte je nach Herstellungsverfahren verschiedenen Dicken und Perforierungen. Die kleinen Bauernhöfe mit den alten Gärten waren für uns als Blumenfans ein Traum in Bunt. Auch in das kleine Gewächshaus konnten wir einen Blick hineinwerfen.

Dieser Tagesausflug hatte sich echt gelohnt und es gab, obwohl nicht alles geöffnet hatte viel zusehen, immer wieder konnte man neue Sachen und Anrechnungen für seinen eigenen Garten mitnehmen. Wie man s gewohnt ist in Schweden, sind die Menschen im Museum sehr freundlich und zuvorkommend.


Weiterführende Links zum Museum



Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen