Olavinlinna, Burg in Savonlinna


Olavinlinna ist eine mittelalterliche Burg im finnischen Savonlinna, die auf einer Insel im See Saimaa liegt. Die Burg ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Finnland und ein wichtiger kultureller und historischer Ort. Die Burg Olavinlinna wurde im Jahr 1475 von Erik Axelsson Tott, einem finnischen Ritter, erbaut. Die Burg diente ursprünglich als Schutz vor den Eroberungen der russischen Armee und war eine wichtige Festung im Kampf gegen die Eindringlinge.
Im Laufe der Jahre wurde die Burg mehrfach erweitert und umgebaut und diente schließlich als Verwaltungszentrum und als Gefängnis.

Wie wird die Burg heute genutzt?

Heute ist die Burg Olavinlinna ein wichtiger kultureller Ort und beherbergt das jährliche Savonlinna-Opernfestival, das jedes Jahr im Juli und August stattfindet. Das Festival ist eines der bekanntesten Musikfestivals in Finnland und zieht Besucher aus der ganzen Welt an.
Während des Festivals finden Opernvorführungen, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt.

Die Burg selbst ist ein beeindruckendes Bauwerk, das von Wassergräben umgeben ist und drei massive Türme hat. Besucher können die Burg besichtigen und eine Führung durch die verschiedenen Räume und Gänge der Burg machen.
Als wir die Burg besuchten konnte man jedoch nur ein paar Räume besichtigen, da viele Bereiche renoviert wurden und daher für Besucher geschlossen waren.

Unserer Meinung nach hätte man die Burg (jedenfalls in den Räumen, die wir besichtigen konnten) besser und anders restaurieren können.An vielen Stellen ist Sichtbeton zu sehen, und es wurden moderne Holzverkleidungen und Fußböden eingearbeitet, die der eigentlichen Bauzeit der Burg nicht entsprechen. Nicht weit von der Burg gibt es ein Museum, das die Geschichte der Burg und der Region zeigt. Dieses sollte man sich nicht ergehen lassen.

Eines der interessantesten Dinge an Olavinlinna ist die Tatsache, dass es immer noch als Opernhaus genutzt wird. Die Bühne und das Auditorium wurden im 20. Jahrhundert errichtet und sind heute eine wichtige Attraktion für Besucher.
Die Opernaufführungen finden im Innenhof der Burg statt, der eine beeindruckende Kulisse für die Darbietungen bietet.

Die Umgebung in Savonlinna

Ein weiterer Höhepunkt eines Besuchs in Savonlinna ist die Umgebung.
Die Burg liegt auf einer Insel im See Saimaa, der größten Binnensee-Region in Europa.
Die Gegend bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien wie Angeln, Bootfahren, Wandern und Radfahren. Es gibt auch viele Restaurants und Cafés in der Nähe, die traditionelle finnische Gerichte anbieten.

Insgesamt ist ein Besuch in Olavinlinna ein Muss für jeden, der sich für Geschichte und Kultur interessiert. Die Burg ist ein wichtiges Symbol der finnischen Geschichte und ein beeindruckendes Bauwerk, das man nicht verpassen sollte. Das Opernfestival ist eine einzigartige Erfahrung, die man sich nicht entgehen lassen sollte,
und die Umgebung bietet viele Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien.


Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen