Schokoladentorte im Nichts


Bei unserem Besuch am  Barnafoss haben wir ein kleines Café entdeckt, direkt am Fluss Hvítá. Weit und breit gab es keine anderen Häuser, nur dieses Café, mit der besten französischen Schokoladentorte wahrscheinlich auf ganz Island. Ich liebe abgelegene Orte, wo es dann wider Erwarten ein kleines Restaurant oder ein Café gibt. 

Auf unserem letzten Abschnitt unserer Island Rundreise sind wir zum Fluss Hvítá gefahren. Etwas weiter ins Landesinnere ist der Barnafoss und der breite Wasserfall Hraunfossar zu bestaunen. Der Hraunafossr hat eine Breite von ca. 700 Metern und besteht aus hunderten kleinen Wasserfällen. Das Wasser sprudelt aus schwarzen Lavagestein des Hallmundarhraun Lavafeldes. Der Barnafoss liegt fast neben dem Hraunafossar, der Wasserfall hat eine sogenannte Wasserdüse, dort fließt das Wasser des Hvítá mit atemberaubender Geschwindigkeit durch ein Loch, das sorgt für ordentlich Getöse und Stromschnellen. Über den Hvítá kann man über eine Brücke gehen und beide Wasserfälle gut beobachten.

Entlang einer langen Schotterpiste vorbei an der wunderschönen Landschaft Islands sind wir nach ca. 2 Stunden endlich angekommen und fanden uns wieder mitten im Tourismustrubel. Wenn man ca. 5 Tage mit wenig Menschen in Kontakt kam, merkt man erstmal wie anstrengend es sein kann auf einmal wieder voll in den Trubel von vielen Menschen zu sein. Jeder möchte ganz vorne stehen, in der ersten Reihe, um das beste Foto zu bekommen. Drohen flogen wild über die Köpfe der Menschen ohne Rücksicht auf andere. Manche Menschen sind da sehr egoistisch veranlagt. Als wir die Gegend erkundet und unsere Fotos geschossen hatten, haben wir ein kleines Café auf einer Anhöhe entdeckt. Wir hatten Kaffeedurst nach dem ganzen Tag. Was ich ja an skandinavischen Ländern bewundere, ist man kann im Nichts sein, aber eine Kreditkartenzahlung ist immer möglich. So konnten wir unseren Kaffee und die leckere französische Schokoladentorte ganz einfach genießen nach der Bezahlung mit der Plastikkarte. Das Café kann man uneingeschränkt empfehlen, es ist zwar alles etwas rustikaler eingerichtet, aber darauf kommt es ja meistens nicht an und Schickimicki gibt es bestimmt woanders, aber nicht dort im Café am Fluss Hvítá.

Auf unserem Weg zum Fluss Hvítá, sind wir noch an dem Hot Pot Krosslaug an der Straße 52 vorbeigekommen.  Der Hot Pot wird von einem Isländer instandgehalten, die Quelle ist gut versteckt mitten in der Natur. Auf den Bildern sieht man die tatsächliche Größe nicht.

Ich würde sagen, es haben locker 4 Personen Platz. Die Quelle ist ca. 40 Grad warm und fließt durch den Badebereich hindurch und wird zu einem kleinen Bach.    




Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

Komm mit uns auf die Reise in die nordischen Länder. Wir versenden kein Spam , garantiert.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen