Syðradalur



Der Ort Syðradalur befindet sich an der südlichen Westküste auf Streymoy und gehört seit 1997 zu der Kommune von Tórshavn. Auf der Insel Kalsoy gibt es ebenfalls einen Ort mit demselben Namen.

Es leben dort zwei Familien mit insgesamt 10 Menschen, es ist also ruhig und beschaulich. Zugänglich ist der Ort erst seit 1982 mit dem Auto, solange konnte der Ort nur mit einem Schiff, Hubschrauber oder zu Fuß erreicht werden. Nun ist es einfacher, da der Ort an das Straßennetz angebunden wurde.
Es gibt jedoch keine direkte Küstenstraße nach Norðradalur. Um diesen Ort zu erreichen muss man einen großen Umweg mit dem PKW nehmen.


Auf den Färöer hatten wir sehr oft feinen Sprühregen, manchmal auch den ganzen Tag lang. Einen richtig großen Niederschlag hatten wir nicht. Es gab Sonne, Wolken, Regen, auch Schnee und Hagel, in den Monaten Mai und Juni kann man dort alle 4 Jahreszeiten erleben. Somit musste man auf jede Wetterlage vorbereitet sein und dementsprechend viele Kleidungsstücke für viele Wetterbedingungen im Auto parat haben.

Auch gab es immer zur gleichen Zeit in den höheren Lagen Nebelbänke, die für eine Sichtweite unter 20 Meter sorgten. Spannend, wenn man das so nicht gewohnt ist und mit dem Auto nur noch im Fahrradtempo vorwärtskommt. Nur die ganz mutigen Bewohner der Insel haben sich getraut da noch zu überholen.



Sehenwürdigkeiten:

  • Koltur ist eine der 18 Inseln der Färöer und gehört zur Region der Hauptinsel Streymoy und der Kommune Tórshavn. Gleichzeitig hat sie den Status einer „Außeninsel“.
  • Trollkonufingur ist ein sagenumwobener Monolith an der Südküste von Vágar/Färöer. Er hat eine Höhe von 313 m. Bisher haben nur 11 Personen den Gipfel erklommen.

Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen