Tunnel auf den Färöer


Auf dem Inselarchipel sind wir durch viele Tunnel gefahren, um an unser Ziel zukommen. Nicht nur, dass wir viel gewandert sind auf den Färöer, auch haben wir die Tunnel lieben gelernt. Wenn der Tunnel nur noch gerade so breit und hoch ist, damit ein Lkw durchpasst und noch dazu unbeleuchtet ist und nur eine Fahrspur plus Ausweichflächen alle 100 Meter hat, wird eine Tunnelfahrt zu einer spannenden Angelegenheit.

Die älteren Tunnel sind zudem auch etwas rustikaler wie z.B. der Hvannasundstunnilin oder auch der Árnafjarðartunnilin. Hier ist eine Auskleidung nur am Anfang und am Ende vorhanden, auf den Färöer ist eben alles etwas einfacher gestaltet und praktisch gehalten. Wir mussten feststellen, so schlimm ist es nicht, ohne Tunnelbeleuchtung einen Tunnel mit 70 km/h zu durchfahren, das Fahrzeug hat eine Beleuchtung und man sieht, wo die Straße hinführt.

Wenn man die Tunnel lieber meiden möchte, kann man sein Ziel auch mit der Fähre erreichen. Die neueren Tunnel sind schon gut ausgebaut, haben 2 Spuren und sind mit einer Tunnelbeleuchtung ausgestattet, aber auch hier fehlt eine Verkleidung der Tunnelwände, somit sind auch die neueren Tunnel rustikal und praktisch gehalten wie das meiste auf den Färöer. Hier und da tropft es jedoch von oben. Vielleicht macht es das Land auch so liebenswert, weil vieles einfach und nicht kompliziert und überreguliert wie in anderen Ländern ist, auf den Färöer wird viel auf den gesunden Menschenverstand gesetzt, nach dem Motto denke nach, bevor Du etwas anfasst und wie Du es machst.

Als wir auf den Färöer waren, gab es 2 mautpflichtige Tunnel, der Vágatunnilin und der Norðoyatunnilin, es handelt sich um Unterseetunnel, die jeweils 2 Inseln unter dem Nordatlantik verbinden. Lieder war bei unserer Reise der Eysturoyartunnilin noch nicht fertiggestellt, das Besondere ist hier ein Kreisverkehr unter dem Nordatlantik, somit kann man die Ziele Hvítanes in der Nähe von Tórshavn auf Streymoy, Strendur auf Eysturoy und Rókin auf Esytuory erreichen. Der Tunnel hat eine Länge von 12 Kilometern und man fährt ca. 76 Meter unter dem Meeresspiegel unter dem Nordatlantik durch die Tunnelröhre. Wir werden bei unserem nächsten Besuch auf den Färöer den Tunnel durchfahren und vielleicht eine Extrarunde im Kreisel unter dem Nordatlantik drehen.


Die schönsten Tunnel, Stand Juni 2019, auf den Färöer

Wir haben die schönsten Tunnelfahrten von unserer Reise zusammengeschnitten, wie immer mit O-Ton. 🙂 Es sind 4 kurze Videos in einer Playliste. Viel Spaß beim Tunnel gucken.



Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen