Gjógv



Der Ort Gjógv wurde nach der Felsspalte benannt, die sich direkt am Dorf befindet. Diese Felsspalte dient dem Dorf als natürlicher Hafen. Við Gjógv [ʤɛgv] (wörtlich: [bei der] Felsspalte, dänisch: Gjov), dieser Ort befindet sich an der Nordostküste Eysturoys.

Gjógv ist das nördlichste Dorf auf der Insel Eysturoy. Dieses wunderschöne Dorf ist ruhig idyllisch gelegen, von Bergen nach allen Seiten umschlossen. Die Häuser sind sehr gut erhalten. Das Dorf ist vom nordischen Rat für den Natur- und Umweltpreis 2014 nominiert worden.
Mit weniger als 50 Einwohnern, die alle in alten, mit Holz und Mitholz bedachten Cottages leben, hat Gjógv eine Fülle von Charme und Anziehungskraft.
Dazu kommen einige tolle Wanderwege, die einen spektakulären Blick auf den Nordatlantik und die umliegenden Inseln bieten. Ihr werdet euch diese besondere Lage nicht entgehen lassen wollen.

Die Wanderwege laden dazu ein die atemberaubende Landschaft rund, um Gjógv zu entdecken. Viele Vögel können beobachtet werden. Oder man setzt sich einfach auf eine Bank direkt an der Klippe zum Nordatlantik und lässt seine Gedanken mit den Wellen davon treiben.


Im Hafen (Felsspalte) läuft Wasser an den steilen Felsspalten hinab, was auf dem Video sehr gut zu sehen ist. Im Hafen von Gjógv finden im Sommer auch des Öfteren kleine Konzerte mit regionalen Musikern statt. In dieser Kulisse benötigt man nicht viele Showeffekte, denn die natürliche Umgebung ist schon beeindruckend genug. Interessant ist auch die Bank auf der linken Felsspalte, von da aus hat man einen herrlichen Blick auf den Nordatlantik und kann seine Gedanken freien Lauf lassen.



Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

Komm mit uns auf die Reise in die nordischen Länder. Wir versenden kein Spam , garantiert.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen