Bad Malente

Eine Frau sitzt auf einer Bank vor einem Haus.Ein Gewässer.Ein großes Gewässer.Ein See in einem Waldgebiet.Eine grüne Wiese mit Bäumen im Hintergrund.Eine Eule sitzt in einem Baum in der Nähe eines Zauns.Zwei Schweine stehen vor einem Holzschuppen.Ein Schwein, das im Dreck liegt.Zwei Hähne stehen auf einer unbefestigten Straße.Zwei Pferde grasen auf einer Wiese.Ein Pferd grast auf einer grünen Wiese.Ein Feld mit gelben Blumen mit Bäumen im Hintergrund.Ein Feld mit gelben Blumen unter einem blauen Himmel.Ein Feld mit gelben Blumen und einer Biene in der Mitte.Ein Feld mit gelben Blumen unter einem blauen Himmel.Ein grünes Feld mit gelben Blumen.Ein grünes Feld mit gelben Blumen.Eine Gruppe Kühe, die auf einer Wiese grasen.Ein grünes Feld mit einem Zaun und Wolken am Himmel.Ein grünes Feld unter einem bewölkten Himmel.Eine Gruppe von Pilzen, die auf einem Baum wachsen.Pilz wächst auf der Rinde eines Baumes.Ein Feldweg inmitten einer Wiese.Eine unbefestigte Straße inmitten einer üppigen grünen Wiese.Ein kreisförmiges Labyrinth inmitten einer Wiese.Ein kreisförmiges Steinlabyrinth inmitten einer Wiese.Ein grüner Wald spiegelt sich in einem Teich.Ein Käfer sitzt auf einem Blatt.Ein Loch im Stamm eines Baumes.Ein Wildschwein liegt im Dreck in einem Waldgebiet.Eine Gruppe Wildschweine in einem Waldgebiet.Eine Gruppe von Tieren, die in einem Waldgebiet weiden.Ein Wildschwein liegt auf dem Boden.Ein Hirsch mit großem Geweih steht im Gras.Ein Reh liegt im Gras.Eine Gruppe Hirsche in einem Waldgebiet.Eine Gruppe Hirsche, die in einem Waldgebiet weiden.Eine Gruppe Hirsche, die in einem Waldgebiet weiden.Eine Gruppe Hirsche, die in einem Waldgebiet weiden.Ein kleiner Bach, der durch ein Waldgebiet fließt.

Auf unserer ersten Nordtour im Kreis Plön führte uns der Weg direkt nach Bad Malente. Bad Malente ist ein kleiner Ort am Dieksee, diesen wollten wir umrunden, haben aber noch schöne Orte in der Nähe von Bad Malente gefunden. Wir möchten Euch diese näher bringen.

Als wir unser Fahrzeug geparkt hatten, sind wir gleich in das Zentrum von Bad Malente gewandert. An der Hauptstraße sind wir gleich rechts abgebogen in Richtung Bahnhof, nachdem wir die Gleise überquert hatten, ging es beim Restaurant auf der linken Seite gleich zum Wildpark von Bad Malente. Dieser Park ist ganzjährig geöffnet und kostet keinen Eintritt. Der Park lädt ein zum Spazierengehen und man kann Rehe, Wildschweine, Hase und Eichhörnchen beobachten oder den vielen Vogelgesängen lauschen.

Nach unserem Rundgang führte uns der Wanderweg abseits der Straßen an dem Labyrinth der Männer vorbei. Das Labyrinth wurde im Jahr 2005 mit 920 Steinen angelegt. Das Durchschreiten des Labyrinths dient der Meditation, der Achtsamkeit und lädt ein zum Nachdenken oder seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Der Sage nach soll einem am Ende des Weges Klarheit und eine Erleuchtung zu seinen persönlichen Leben erscheinen. Wir haben am Ende der Seite ein kleines Video dazu eingestellt. 

Danach führte uns der Weg weiter an schönen Obstplantagen und vielen Rapsfelder vorbei, diese haben wir zusätzlich nicht nur fotografiert, sondern auch schöne Luftaufnahmen mit unserer Drohne aufgenommen. Auch hier ist das Video dazu am Ende auf dieser Seite. Etwas weiter des Weges sind wir noch auf einen sehr schönen kleinen Hofladen aufmerksam geworden. Diesen haben wir uns natürlich etwas näher angesehen.

Der Hofladen bietet eine schöne Auswahl von selbst hergestellten Marmeladen, Liköre, eingemachte Säfte und Obst, hier lohnt es sich wirklich eine kleine Pause einzulegen und sich auch die Hoftiere anzuschauen. Leider hatte coronabedingt das Hofcafé nicht geöffnet.

Eine Tafel mit Schrift darauf im Gras.Ein Bild einer Scheune mit Schweinen darin.Ein Schwein liegt vor einem kleinen Schuppen.Marmeladengläser in den Regalen eines Ladens.Ein kleiner Laden mit Kisten und Flaschen auf der Theke.Ein Schild in einem Waldgebiet, das Wanderern den Weg weist.

Danach sind wir eine lange Zeit ohne Stopp weiter zum Dieksee gelaufen, wir sind am schönen Ufer des Dieksees entlang gewandert durch einen kleinen Wald, leider ist das Ufer sehr stark bebaut und somit hat man nicht immer einen freien Blick auf den See. Kurzzeitig hat es auch mal geregnet aber da wir ganz gut geschützt waren von den Bäumen haben wir so gut wie keinen Regen abbekommen.

Die alte Villa am Ufer vom Dieksee ist uns ins Auge gefallen, das Gebäude hebt sich ab von den übrigen Häusern am See. Es muss einmal eine schöne Villa gewesen sein. Schade, dass das Anwesen mit dem großzügigen Garten verfällt.

Wer auch einmal auf unseren Spuren rund um den Dieksee in Bad Malente wandern möchte, für den haben wir eine GPX-Datei als Download bereitgestellt, diese kann man mit fast jeder GPX-fähigen App auf seinem Smartphone öffnen. Wir nutzen die App von OSMAnd+ für Android, diese ist kostenlos als Download im Playstore verfügbar.


Bad Malente von Oben

Wir haben zusätzlich noch 2 kleine Videos erstellt, einmal vom Labyrinth der Männer und der Flug über die Felder und Wiesen von Bad Malente.

Die Musik in den beiden Videos wurde uns mit freundlicher Genehmigung von Evermusic.de zur Verfügung gestellt.

Enthaltene Titel

  1. Himalaya Hunt 2. Into the light 3. Kingdom come 4. Day with friends 5. Cozy

Kári – dein Nordlicht Guide von NordJourney

Ein lächelnder Mann in einem dunklen Mantel steht bei Nacht im Freien, mit Nordlicht am Himmel und bewaldeten Bergen im Hintergrund. Der Text auf Deutsch lautet: "Fern vom Lärm, nah am Leben.

Als Erster wissen, wenn frische Zeilen das Licht der Welt erblicken.

Datenschutzhinweis

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert