Entdecke das Wunderland: Island


Entdecke das Wunderland: Island – Ein Paradies aus Wasserfällen, Geothermalquellen und atemberaubenden Straßen. Island, das Land aus Feuer und Eis, ist bekannt für seine atemberaubenden Wasserfälle, majestätischen Geothermalquellen und beeindruckenden Straßen, die durch eine Landschaft führen, die wie aus einer anderen Welt zu sein scheint. Island, die sagenumwobene Insel im Nordatlantik, hier gibt es viel zu entdecken. Begleite mich auf einer Reise durch dieses Naturparadies.

Die Straßen Islands sind mehr als nur Wege von einem Ort zum anderen. Sie sind Pfade durch eine Landschaft, die ständig im Wandel ist – von schroffen Vulkanlandschaften über sanfte Hügel bis hin zu endlosen Küstenstraßen, die das raue Meer umarmen. Das Fahren auf den Straßen Islands ist wie eine Reise durch die Zeit, bei der man von der Vergangenheit bis in die Gegenwart reist, umgeben von einer Natur, die einem den Atem raubt.

Und dann gibt es da noch die Wasserfälle – Juwelen der Natur, die überall im Land zu finden sind. Ob der mächtige Gullfoss, der sich tosend über die Felsen stürzt, oder der malerische Seljalandsfoss, hinter dem man entlangspazieren kann, die Wasserfälle Islands sind wie aus einem Märchen entsprungen. Ihr stürzendes Wasser und das Rauschen sind wie eine Symphonie der Natur, die uns daran erinnert, wie mächtig und doch zerbrechlich unsere Welt ist.

Das Wetter auf Island ist so vielfältig wie seine Landschaft. Von strahlendem Sonnenschein bis hin zu wilden Stürmen kann man hier alles erleben. Doch egal, ob die Sonne scheint oder der Regen fällt, die Schönheit Islands bleibt unberührt. Das Wetter hier ist Teil des Abenteuers, und man lernt schnell, sich den Elementen anzupassen und ihre Schönheit zu schätzen.

Und dann sind da noch die Geothermalquellen – ein wahres Geschenk der Natur. Ob man sich in den warmen Gewässern der Blauen Lagune entspannt oder die kochenden Schlammbecken von Hverir erkundet, die Geothermalquellen Islands sind wie ein heiliger Ort der Erneuerung und Entspannung. Ihr warmes Wasser und die dampfenden Dämpfe sind wie ein Trost inmitten der wilden Schönheit der Natur.

Tourismus auf Island blüht, und das aus gutem Grund. Das Land bietet Abenteuer für jeden Geschmack – von Wanderungen durch wilde Landschaften bis hin zu Bootsfahrten entlang eisiger Gletscher. Doch trotz des zunehmenden Zustroms von Besuchern hat Island seine Authentizität bewahrt. Hier kann man noch immer das wahre Gefühl von Freiheit und Abenteuer erleben, das nur eine unberührte Natur bieten kann.

Insgesamt ist Island ein Ort, der uns daran erinnert, wie wunderbar und kostbar unsere Welt ist. Es ist ein Ort, an dem man die Kraft und Schönheit der Natur in all ihrer Pracht erleben kann. Eine Reise nach Island ist nicht nur eine Reise durch eine Landschaft, sondern auch eine Reise zu sich selbst – eine Reise, die man nie vergessen wird.

Die Wasserfälle Islands

Island ist das Land der Wasserfälle. Über 100 große Wasserfälle und unzählige kleine Wasserfälle prägen die Landschaft. Hier sind einige der spektakulärsten:

  1. Dettifoss: Der Dettifoss, was auf Deutsch etwa “stürzender Wasserfall” bedeutet, ist der größte Wasserfall in Island. Mit einem Getöse von 45 Metern stürzt er in die Tiefe der Schlucht Jökulsárgljúfur. Wasserscheu sollte man nicht sein, denn die Gischt macht jeden nass, der sich in seine Nähe wagt. Direkt vor dem Dettifoss liegt der kleinere Wasserfall Selfoss, der dennoch beeindruckend ist.
  2. Morsárfoss: Dieser versteckte Gigant ist der höchste Wasserfall in Island. Mit einer Fallhöhe von 227 Metern (geschätzt sogar 240 Meter) stürzt er von einem Gletscher im Vatnajökull-Nationalpark. Eine Wanderung auf den Berg Kristínartindar ermöglicht den Blick auf dieses Naturwunder.
  3. Glymur: In der Ferne siehst du schon das Wasser des Glymur in die Tiefe stürzen. Mit 198 Metern war er lange Zeit der höchste Wasserfall Islands, bis der Morsárfoss entdeckt wurde. Die Wanderung zum Glymur führt durch eine atemberaubende Schlucht und bietet spektakuläre Ausblicke.
  4. Seljalandsfoss: Ein Wasserfall, hinter dem man entlang laufen kann.
  5. Kirkjufellsfoss: Auf der Halbinsel Snaefellsnes, mit dem majestätischen Berg Kirkjufell im Hintergrund.
  6. Godafoss: Dieser beeindruckende Wasserfall liegt direkt an der Ringstraße und ist leicht erreichbar.

Die Straßen Islands

Die Straßen in Island sind ein Abenteuer für sich. Die Ringstraße (auch als Route 1 bekannt) führt dich einmal um die gesamte Insel und bietet spektakuläre Ausblicke auf Vulkane, Gletscher und das raue Meer. Doch sei gewarnt: Die Straßen können unvorhersehbar sein, besonders in den abgelegenen Regionen. Ein robustes Fahrzeug und Vorsicht sind unerlässlich, um die Schönheit der Landschaft sicher zu erkunden.

Heiße Quellen und Thermalpools:

Island ist reich an geothermischen Quellen. Die Insel liegt auf einem der “Hot Spots” der Erde, was zu einer hohen geothermischen Aktivität führt. Überall auf der Insel findest du heiße Quellen, Seen und Wasserfälle, die du das ganze Jahr über genießen kannst. Einige der besten heißen Quellen sind:

  1. Landmannalaugar: Erkunde diese Region mit einem Superjeep und genieße die natürlichen heißen Quellen.
  2. Blaue Lagune: Ein berühmter geothermaler Pool in der Nähe von Reykjavik.

Geothermalgebiete:

Neben den heißen Quellen gibt es auch faszinierende geothermale Gebiete. Diese sind oft von bizarren Formationen geprägt, die durch vulkanische Aktivitäten entstanden sind. Ein Beispiel ist das Gebiet Haukadalur, wo du Schlammtöpfe und rauchende Steingebilde bewundern kannst.

Island ist ein Land der Kontraste, das dich mit seiner einzigartigen Natur verzaubern wird. Egal ob du die geothermischen Wunder, die Wasserfälle oder die malerischen Straßen erkundest, du wirst sicherlich unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen.


Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen