Glücksburg und die Heiratstauben


Glücksburg, die kleine, wunderschöne Stadt in Schleswig-Holstein an der Flensburger Förde. Nicht nur bekannt für das Wasserschloss, die Glücksburg, eines bedeutendsten Renaissanceschlösser in Nordeuropa. Es wurde genutzt von den herzoglichen Linien des Hauses Glücksburg als Stammsitz, war aber auch zeitweilig die Residenz des dänischen Königshauses.

Die Familienmitglieder des nach dem Schloss benannten Hauses Glücksburg sind mit nahezu allen europäischen Dynastien verwandt. Das Schloss ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Schleswig-Holstein. Am Schloss kann man ein Museum besichtigen, in dem wunderschönen Schlosscafé und Restaurant die Seele baumeln lassen. Und bevor ich es vergesse, geheiratet werden kann im Wasserschloss auch.

Die Sonne zeigt sich die letzten Tage immer öfter am Himmel und für uns wird es somit wieder Zeit, auf Entdeckungstour zugehen. Für unser Frühlingshighlight haben wir uns die Stadt Glücksburg in Schleswig-Holstein ausgesucht und haben dort an der Flensburger Förde einen schönen Tag verbracht. Als allererstes sind wir selbstverständlich zu dem Wahrzeichen von Glücksburg gefahren, dem Wasserschloss Glücksburg.

Die Sonne schien herrlich vom Himmel und setzte das Wasserschloss und die Umgebung in ein schönes, freundliches Licht, es waren noch nicht zu viele Besucher am Schloss und der Wind war auch nicht allzu böig. Also ideale Startbedingungen für unsere Drohne, um das Schloss von oben zu filmen und schöne Luftbildaufnahmen von der Umgebung anzufertigen.

Nachdem wir die Drohne mehrmals gestartet und am Schloss vorbeigefliegen ließen, haben wir vor Betreten des Schlosses noch einen schönen Rundgang um den Schlossteich unternommen. Es war herrlich ruhig und idyllisch. Viele Sitzgelegenheiten säumen den Weg und laden zum Verweilen ein. Und man hat einen entspannten Blick auf das Wasserschloss und den Schlosspark und kann die schönen Schwäne auf dem Teich beobachten.

Nachdem wir unseren Rundgang um den Teich beendet hatten, sind wir über die Schlossbrücke zum Schlosshof gelaufen. Es herrschte ein reges Treiben auf dem Hof, es waren viele Brautpaare am Schloss umringt von Ihren Gästen, die den unvergesslichen Tag und der Zeremonie im Schloss beiwohnen wollten.

Um das Treiben besser zu beobachten, haben wir uns einen schönen Milchcafé und ein Stück Kuchen im Schlosscafé gegönnt und uns draußen am Café hingesetzt. Das Café am Schloss kann ich euch uneingeschränkt empfehlen, nette Bedienung und der Kaffee plus Kuchen haben Weltklasse. Zurück zu dem Treiben der Hochzeitgesellschaften, die einen kommen aus dem Schloss, Blumensträuße fliegen durch die Luft.

Die neue Hochzeitgesellschaft bereitet sich vor für die Trauung, umringt von einem Fotografen, der versucht den bedeutenden Tag in vielen Bildern festzuhalten. Die Trauungen reihen sich wie in einem Uhrwerk aneinander und, so kommt es mir vor, es ist wie in einem Taubenschlag für Heiratswillige.

Nachdem wir genug gesehen hatten vom Treiben der Hochzeitsgesellschaften, wollten wir noch an den Strand entlang der Flensburger Förde wandern. Gesagt, getan. An der Förde angekommen konnte man am anderen Ufer Dänemark sehen, mit den kleinen Gemeinden, die nahe der Flensburger Förde liegen. Die Wanderung entlang der Förde Richtung Ostsee war sehr entspannend. Ein kleines Highlight hatten wir auf dem Rückweg, ein Wasserflugzeug konnten wir sehen, der Pilot übte das Starten und Landen auf der Förde, davon konnten wir sogar schöne Fotos knipsen und sie sind auch gar nicht so schlecht geworden, wie Ihr in der Bildergalerie oben sehen könnt. Die Stadt Glücksburg ist auf jeden Fall eine Besuchsempfehlung von uns.


Ich hatte oben schon erwähnt, dass wir unsere Drohne fliegen lassen konnten. Das Video dazu könnt Ihr Euch hier ansehen, mit einem Flug über das Wasserschloss. Viel Spaß beim Ansehen.

Auch diesmal haben wir selbstverständlich wieder etwas Hintergrundmusik zur Untermalung der Bilder mit in das Video hineingenommen, dieses Mal kommt die Musik mit freundlicher Genehmigung von Pixabay.com.

  • Titel 1 von Lesfm mit Inspiring Cinematic
  • Titel 2 von Musictown mit Cinematic Atmosphere Score

Interessante Links zu Glücksburg


Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen