Seltún


Das Solfatarengebiet Seltún im Vulkansystem Krýsuvík in Island diente früher der Bevölkerung zum Schwefelabbau. Ja Schwefel, man riecht es gleich, wenn man vom Parkplatz zum Solfatarengebiet Seltún geht. Ganz ehrlich, ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber vielleicht bin ich auch nicht so geruchsempfindlich.

Seltún besteht aus Quellen die ca. 100 Grad heiß sind. Die Umgebung der Quellen ist von rötlichen bis gelben ins blaugraue Bodenmaterial umschlossen. Die Farbgebung kommt aus den Schlammtöpfen und deren austretenden schwefelhaltigen Gasen.
Eine Berglandschaft rundet Seltún ab, man kann dank der Holzstege gefahrlos über und neben der Schlammtöpfe wandern und das Schauspiel der blubbernden Töpfe beobachten. Das alte Gebäude, welches zum Schwefelabbau und der Gewinnung von Schwefel genutzt wurde, lässt sich nur noch erahnen, nur noch wenige Grundmauern zu sehen.


Unser Besuch in Seltún in der Region von Krýsuvík

Lizenzfreie Musik von TerraSound
Seltún

Musik mit freundlicher Genehmigung von Terrasound.de ein Anbieter für Lizenzfreie u. Lizenzpflichtige Musik



Eine Antwort zu “Seltún”

Ein Cartoon-Elch steht auf schwarzem Hintergrund.

Entdecke mehr von NordJourney

NordJourney ist eine faszinierende Reise durch die Schönheit der nordischen Landschaften. Diese Plattform wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um Erinnerungen an Reisen in die nordischen Länder zu bewahren und zu teilen. Mit einer Leidenschaft für Fotografie und einem Fokus auf natürliche Darstellungen hat sich NordJourney zu einer beliebten Seite entwickelt. Die Entwicklung der Fotografie bei NordJourney ist eine inspirierende Reise, die die atemberaubenden Landschaften der nordischen Regionen einfängt.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen